Holger Zimmermann und Projektmensch haben uns dabei geholfen, wieder klar zu sehen, Gedanken zu ordnen und Projekte sowohl als auch das Team voranzubringen. Neben der fachlichen Kompetenz ist die herzliche, persönliche und offene Art ein gewaltiges Pfund, das das Team von Projektmensch mitbringt, auf das wir immer wieder sehr gerne zurückgreifen.

Mit den Projektmenschen sind wir auf verschiedenen Ebenen eng verbunden und schätzen die Zusammenarbeit seit Beginn. Ob als Komplizen für neuartige Projekte und Ideen (https://www.castx.de/podcast), als Moderatoren für unsere Strategietage oder als Coaches für individuelle und kurzweilige Ratschläge in konkreten Kundenprojekten, Konflikten oder Fragen von Organisation, sind wir regelmäßig in Kontakt.

Die Offenheit, neue Wege zu gehen und nicht immer den etablierten und konventionellen Weg zu wählen, ermöglicht neue Ergebnisse und Erlebnisse. Projektmensch kennt nicht „den einen Ratschlag“, sie stellen die richtigen Fragen und helfen in unterschiedlicher Art und Weise auf die Sprünge. Professionalität, Sorgfalt und Verlässlichkeit sind Pflicht und keine Kür. Und neben der Zusammenarbeit in konkreten Projekten schätzen wir auch das schlichte, gute Gespräch – ob mit Kaffee oder am Lagerfeuer. Kooperation und Partnerschaft auf Augenhöhe, die Spass machen.

Das Projektmanagementtraining mit Projektmensch war für unser Unternehmen von Erfolg geprägt. Die Coaches verfügten über eigene Projektmanagementerfahrung und konnten dadurch ein äußerst pragmatisches und praxisnahes Trainingserlebnis für unsere Projektleiter schaffen. Besonders hervorzuheben ist der systematische Ansatz, den Holger Zimmermann und sein Team im Projektmanagement vermitteln. Dieser reicht über die klassische Projektmethodik hinaus und bezieht bedeutende Aspekte, wie Menschen und Führung, mit ein. Die Zusammenarbeit mit Projektmensch traf im Gesamtunternehmen auf große Akzeptanz, von Auftraggebern bis hin zu Projektleitern.

„Projektmensch: Wohl kaum ein anderer Name könnte Holger Zimmermann in seiner Arbeit als Trainer und sein Unternehmen besser beschreiben! Ein Projektmanagementprofi durch und durch mit großer Erfahrung, der zu jeder Frage die passende Antwort und gute Beispiele hat.

Die Zusammenarbeit mit ihm in den Trainings macht unheimlich viel Spaß und motiviert unsere Trainingsteilnehmer zu aktiver Mitarbeit. Unsere Mitarbeiter schätzen ihn als fordernden Trainer und kompetenten Ansprechpartner. Nicht zuletzt durch seinen großen Erfahrungsschatz ist Holger Zimmermann für uns der perfekte Partner in der Einführung von Projektmanagement.“

„Seit über 15 Jahren arbeite ich in unterschiedlichsten Konstellationen mit Holger Zimmermann zusammen. Er schafft es immer wieder auf beeindruckende Weise, dass aus dem „Dschungel vager Ideen und Vorstellungen“ schließlich konkrete Projekte werden, die umgesetzt werden können. Seine strategische Beratung und politischen Einschätzungen haben einen großen Anteil an meinen bisherigen Erfolgen in Wahlkämpfen. Holger Zimmermann behält auch in Zeiten großer Turbulenzen immer einen klaren Kopf, weil er über einen festen inneren Kompass verfügt. Von seinem sehr breiten, stets auf dem aktuellen Stand befindlichen Wissen über Projektmanagement profitiert mein Team seit Jahren. Ich kann Holger Zimmermann vorbehaltlos als Projektmanager wärmstens empfehlen.“

„Wenn es um Seminare und Trainings im Bereich Projektmanagement geht, arbeiten wir seit vielen Jahren mit Projektmensch zusammen – und bieten eine Reihe gemeinsamer Formate für unterschiedliche Zielgruppen an. Das durchweg positive Feedback unserer Teilnehmer bestätigt die Qualität von Projektmensch. Die Trainer legen großen Wert auf Praxisbezug und gehen stets auf die individuellen Anforderungen der Teilnehmer ein, sodass die erlernten Methoden und Instrumente im eigenen Projekt direkte Anwendung finden.“

Durch das Projektmanagement eTraining on the Job von Projektmensch habe ich ein umfassendes Verständnis für die Arbeit in und mit Projekten bekommen. Die Themen wurden so vermittelt, dass sie greifbar und konkret umsetzbar sind. Auch die Möglichkeit mit realen Projekten zu arbeiten war positiv. Durch diese Praxisnähe konnte ich viel Wissen mitnehmen und dieses im Alltag gut umsetzen. Auf Fragen und Anregungen wurde jederzeit sehr flexibel eingegangen, sodass der Inhalt optimal auf die Bedürfnisse der Teilnehmer abgestimmt war. Ich kann das Projektmanagement eTraining on the Job nur weiterempfehlen.

„Sehr strukturierte und professionelle Vorgehensweise. Herr Zimmermann gelingt es hervorragend, die Seminarteilnehmer der unterschiedlichsten Bereiche abzuholen und an sinnvollen Beispielen die Methoden und Phasen des Projektmanagements näher zu bringen.Die Teilnehmer sind mit dem Trainingsstil von Holger Zimmermann sehr zufrieden und können das Erlernte umgehend in der Praxis umsetzen. Sehr zu empfehlen.“

„Diese zwei Tage boten wirklich viel hilfreichen und praxisorientieren Input. Die Übungen waren nicht einfach die Umsetzung zusammenhangsloser Theorie, sondern ein aktives Produzieren von Aha-Effekten durch das zielgenaue Provozieren bestimmter Situationen – ein aktives Erleben und Begreifen, was das Verständnis der Vorgänge im PM wesentlich verbesserte. Es zeigte, dass bestimmtes Verhalten nicht zufällig eintritt, sondern das Zwischenmenschliche in der Projektarbeit tatsächlich gewissen Gesetzen unterliegt.“

Wir haben mit Projektmensch im Rahmen eines mehrmonatigen Projekts zusammengearbeitet. Dabei hat das Team von Projektmensch uns in unterschiedlicher Weise unterstützt – von der konzeptionellen Planung des Projekts über die organisatorische Unterstützung, Moderation, dem Einbringen inhaltlicher Impulse bis hin zur Nachbereitung. Wir haben Projektmensch dabei als einen äußerst kompetenten, kreativen, engagierten und professionellen Partner wahrgenommen. Die Haltung aller Team-Mitglieder, die an unserem Projekt beteiligt waren, war immer geprägt von Begeisterung für die Sache, maximaler Flexibilität, Kreativität in der Umsetzung und Freude im Miteinander. Unser Projekt wäre ohne die Beteiligung von Projektmensch sicherlich nicht so erfolgreich verlaufen!

„Die Zusammenarbeit mit Holger Zimmermann ist für mich immer sehr bereichernd. Als Netzwerk-Kollege schätze ich ihn als wertvolle und inspirierende Ergänzung meines Tuns. Ich greife gerne auf ihn als Sparringspartner und Coach zurück. Wir verstehen uns mittlerweile nahezu blind, was ich in gemeinsamen Projekten sehr genieße. Holger hat die Gabe, alleine durch seine physische Präsenz und seinen methodischen Ansatz die Zuversicht bei anderen zu erzeugen, daran zu glauben, dass es gar nicht schief gehen kann.“

„Das Seminar Projektmanagement hat mich vor allem durch seine Praxisnähe beeindruckt. Alle theoretischen Inhalte wurden durch anschauliche Beispiele verständlich angereichert, was das Seminar nicht nur kurzweilig, sondern auch spannend und die vielen theoretischen Ansätze leicht begreifbar machte. Praktische Übungen, Rollenspiele und punktuelles Feedback halfen dabei, sich im direkten Dialog an fiktiv gewählten oder tatsächlich existierenden Projekt(teilen) selbst auszuprobieren. Die Atmosphäre an den Projekttagen war angenehm, alle Fragen wurden direkt eingebunden und ausführlich beantwortet, alle Diskussionen auf Augenhöhe geführt – unabhängig von Berufs- und Projekterfahrung der Teilnehmer.“

„Wir führen unseren öffentlichen Projektmanagement Crashkurs mit Herrn Zimmermann als Trainer durch und erhalten jedes Mal exzellentes Feedback der Seminarteilnehmer. Unsere Teilnehmer loben stets den sehr hohen praktischen Anteil sowie die sehr verständliche und plastische Präsentation. Neben dem öffentlichen Projektmanagement Seminar führen wir auch firmeninterne Veranstaltungen mit Herrn Zimmermann durch. Diese zeichnen sich stets durch eine sehr zuverlässige und intensive Vorbereitung und Abstimmung der Seminarthemen im Vorfeld aus. Wir können Herrn Zimmermann nur weiterempfehlen!
„Eine gute Software-Lösung kann ihren Nutzen nur durch eine ebenso gute Einführung beim Kunden entfalten. Hierzu müssen jedoch alle am Projekt beteiligten Personen den gleichen Informationsstand haben, das gleiche Ziel verfolgen und natürlich die ‚gleiche Sprache‘ sprechen. Um dies bereits vor dem Projekt-Start zu erreichen, haben Ihre Experten einen ‚Workshop‘ erarbeitet, mit dem wir bereits bei vielen Projekten sehr positive Ergebnisse erzielt haben. Das Interesse aller Beteiligten zu wecken und alle Akteure einfühlsam und zielführend zur kreativen Mitarbeit zu animieren, ist Ihr großer Verdienst. Das Ergebnis kann sich sehen lassen – zum Nutzen und zur Zufriedenheit unserer Kunden und dadurch auch für unseren Erfolg. Vielen Dank.“
Workshop
Workshop
Workshop
Workshop
Workshop im #projektraum42
Workshop
Workshop