Aufgrund der positiven Resonanz zur ersten Web-Konferenz haben sich CastX gemeinsam mit Holger Zimmermann und dem Projektmensch-Team entschieden, den „Nachmittag im Chat“ fortzusetzen. In der ersten Staffel sind sechs Folgen daraus geworden, die wir aufgezeichnet haben und die nun online zur Verfügung stehen.

„Wider blinden Aktionismus“ war der Ausgangspunkt dafür, darüber zu sprechen, wie es gelingt, den Turnaround in der aktuellen Lage zu schaffen. Es war klar, dass Staatshilfen und Fördergelder nicht ausreichen werden, um auf Dauer überleben zu können. Gerade die Veranstaltungsbranche hat es hart getroffen, den von einem auf den anderen Tag waren alle Aufträge weg.

CastX als Veranstaltungsdienstleister haben das zum Anlass genommen, Unternehmen aus der Branche und darüber hinaus einzuladen, um gemeinsam an Marktchancen zu arbeiten und daran, wie die Markteinführung gelingt.

Ein sichtbares Ergebnis, das aus der Serie entstanden ist, hat inzwischen die Aufmerksamkeit großer Medien erfahren: die Plattform „Pop-Up Camps“ wurde exakt nach dem Muster der Beiträge entwickelt. Unter anderem der Spiegel hat darüber berichtet.

Hier alle Folgen der ersten Staffel im Überblick. Staffel 2 ist aktuell in Vorbereitung. Mehr Informationen gibt es dann auf der Website von CastX oder hier im Projektbrief. Anmeldeformular rechts.

Wie man Krisen strukturiert bewältigt – Folge 1

Koordiniert in eine bestimmte Richtung: Ein Team hinter einer Idee versammeln

Geschäftschancen sichern die Zukunft – Folge 3

Markteinführung oder: Ein erster Schritt in den Markt – Folge 4

Mitstreiter für ein Gemeinschaftswerk gewinnen – Folge 5

Pop-Up Camps: Ein Kind der Krise – mit Jobst von Paepcke – Folge 6