Welchen Verlauf haben Unternehmenskrisen? Wann kann man wie ansetzen, um die Talfahrt zu bremsen und einen Aufwärtstrend zu starten? Mit welchen Maßnahmen?

Die Veranstaltungsbranche ist besonders hart betroffen von der Corona-Krise: von einem Tag auf den anderen standen plötzlich null Euro in den Auftragsbüchern. CastX sind in dieser Branche, sorgen üblicherweise dafür, dass große Events gelingen. Gemeinsam mit uns haben die Macher eine Serie gestartet, wie die Unternehmen dieser Branche ihren Turnaround schaffen. Wobei es eigentlich nur hätte eine Gesprächsrunde werden sollen. Doch die Resonanz war so positiv, dass weitere Termine folgen. Die Gespräche werden aufgezeichnet und öffentlich bereitgestellt.

 

In der ersten Folge geht es vor allem darum, welchen typischen Verlauf eine Krise nimmt und was typische Reaktionsmuster sind. Und wo man ansetzen kann, um neue Einnahmequellen zu schaffen, als eine wichtige Säule des Krisenmanagements. Außerdem wollten die Gäste wissen, wie man neue Geschäftsmodelle entwickelt, wie man mit der Ohnmacht umgehen kann, Mitstreiter gewinnt und welche Mechanismen helfen, am Ball zu bleiben.

Aus unserer Sicht kommt in der Krisenbewältigung vor allem die Einnahmenseite zu kurz. Ein Turnaround gelingt dann, wenn er ganzheitlich angegangen wird. Vor allem aktuell sehen wir, dass sich Bedarfe grundlegend ändern. Nach Auswertung aller Quellen, die uns zur Verfügung stehen, wird ein bedeutender Teil dieser Änderungen dauerhaft bleiben. Deshalb halten wir es für gefährlich, abzuwarten und darauf zu hoffen, dass die Dinge von alleine wieder gut werden.

 

Was könnten Ihre nächsten Schritte in der Krisenbewältigung sein? Vereinbaren Sie jetzt eine kostenfreie Erstberatung, um mehr Klarheit zu bekommen.