Wohlsortiert: Wo PMO sich kümmern, gibt es mehr Ergebnis pro Zeit.

„Diese Runde war psychologisch super!“ Heute Vormittag haben wir die erste PMO-Weiterbildung, die wir gemeinsam mit dem projektmagazin auf die Beine gestellt haben, abgeschlossen. Wie wichtig das Thema und gleichzeitig wie schwierig, das wurde im Fazit nochmal deutlich. „Viele haben Frust, die Chefs machen nicht mit, die Leute auch nicht“, hat es ein anderer Teilnehmer zusammengefasst.

Den Frust loszuwerden und in eine aktive, gestalterische Position zu kommen, ist der Anspruch an die PMO-Weiterbildung. Im Fokus steht die Praxis und wie es gelingt, ein PMO (Project Management Office) im Unternehmen weiterzuentwickeln und auszubauen. Das hat viel damit zu tun, wie Veränderung gelingt. Deshalb ging es in den sechs Modulen auch immer wieder darum, wie es gelingt, die Einstellung gegenüber dem PMO zu ändern, um aus Bremsern Mitstreiter zu machen.

„Der offene Austausch, die Interaktion und der Praxisbezug haben mir besonders gefallen!“ Feedback wie dieses spornt uns an für die zweite Auflage, die im April startet. Wobei wir auch wertvolles Feedback bekommen haben, was wir noch verbessern können. So wurde etwa die bunte Mischung der Teilnehmer, erfahrene PMO-MitarbeiterInnen und Neulinge, große PMO und kleine, als bereichernd empfunden. Allerdings wurde auch der Wunsch deutlich, noch mehr „Best Practice“ gerade für die etablierten und großen PMO zu integrieren.

Für dieses individuelle Ausgestaltung sind bisher die ergänzenden Einzelcoachings gedacht. Darin gibt es Gelegenheit, im Detail auf die spezifischen Anforderungen des jeweiligen PMO einzugehen. Trotzdem werden wir uns überlegen, wie wir zusätzlich in den Bausteinen für die ganze Gruppe dazu noch mehr Inhalte integrieren können.

Wir sind überzeugt, dass die Arbeit der PMO und damit vor allem die geschickte Gestaltung von Projekt-Portfolios im Sinne der Unternehmensstrategie, in den kommenden Jahren noch an Bedeutung zunehmen wird. Immer mehr Unternehmen merken, dass es leicht ist, Projekte zu starten und gar nicht mehr so leicht, diese ins Ziel zu bringen. Überlastung durch die schiere Anzahl der Projekte und fehlende Kapazität sind immer mehr an der Tagesordnung. Gute aufgestellte PMO sind hier ein sehr mächtiges Mittel, um die Vielzahl der Projekte möglichst elegant zum Ergebnis zu bringen.

Mehr Informationen zur nächsten Auflage der Weiterbildung gibt es beim projektmagazin. Wir freuen uns, wenn Sie im Fall einer Buchung, darauf verweisen, dass Sie über uns auf die Weiterbildung gestoßen sind.

Bei Fragen: bitte fragen!