Buchtipp: Die wahre Geschichte von McDonald's von Ray Kroc

Wie wurde McDonald’s so erfolgreich?

Es muss etwas Magisches gehabt haben, als Ray Kroc das Restaurant der McDonald-Brüder entdeckt hat. „Augenöffnend“ kommt einem als Begriff in den Sinn. Und mit diesem Moment beginnt die Erfolgsgeschichte von McDonald’s. In seiner Autobiographie „Die wahre Geschichte von McDonald’s“ berichtet Kroc aus eigener Sicht davon, was zum Aufstieg von McDonald’s geführt hat. Kroc gilt heute als Gründer von McDonald’s, auch wenn er selbst das erste Restaurant gar nicht etabliert hatte.

Buchtipp: Die wahre Geschichte von McDonald's von Ray Kroc

Buchtipp: Die wahre Geschichte von McDonald’s von Ray Kroc

Das Buch ist eine interessante Lektüre für alle, die sich damit beschäftigen, wie sie neue Geschäftsmodelle etablieren und Unternehmenswachstum generieren können. Bei McDonald’s war es nicht alleine das Geschäft mit den Hamburgern, die den Erfolg ausgemacht haben. Vielmehr trägt die Tatsache dazu bei, dass das Unternehmen in Immobilien investiert hat und damit eine Grundlage geschaffen, das Wachstum zu finanzieren. Außerdem war es der Anspruch an eine gleichbleibende Qualität, die durch glasklare Prozessabläufe erreicht wurde, der einen wesentlichen Anteil am Erfolg hatte, denn dadurch war das Angebot für die Kunden verlässlich.

Lernen kann man auch, wenn man man die Gründung und den Aufstieg von McDonald’s als Projekt betrachtet. Kroc hatte von Anfang an ein sehr klares Bild davon, wohin die Reise führen sollte, ohne die Lösung in jedem Detail zu kennen. Der Weg dorthin barg jede Menge Überraschungen und Kroc samt Team waren stets bereit, dazuzulernen, das Vorgehen anzupassen – ohne das große Zielbild aus dem Auge zu verlieren. Eine Art zu denken und zu handeln, die man heute wohl als sehr „agil“ bezeichnen würde.

Kaufen bei amazon.de* | Kaufen bei Osiander


© Coverfoto: FinanzBuch Verlag