Wir lösen Projekt-Blockaden, machen dümpelnde Projekte flott und sorgen für silofreie Zusammenarbeit in bereichsübergreifenden Projekten. Mit weniger Aufwand, als Sie denken.
- Mit unserem Projekt-Checkup kommen Sie schnell zu glasklaren Handlungsempfehlungen für Ihr bereichsübergreifendes Projekt, die Ihr Team anschließend selbst umsetzen kann, gerne auch ad-hoc
- als Sparringspartner für ProjektleiterInnen, Projekt-Sponsoren und Executives bleiben wir an Ihrer Seite, um die Umsetzung zu begleiten, falls Sie wollen, liefern Dos & Don’ts, bieten Abkürzungen, geben Sicherheit und helfen, schwierige Situationen elegant zu umschiffen
- mit unseren Projektstart- und Projekt-Struktur-Workshops sorgen wir in kurzer Zeit für eine belastbare Umsetzungsarchitektur
- und wenn es mal nicht so gut gelaufen ist, wissen wir Rat, um Ihr Projekt wieder auf die Erfolgsspur zu bringen
Die Investition für unseren Einsatz lohnt sich schnell, wenn man das mit Blockade- oder Dümpel-Kosten vergleicht. Dabei brauchen wir meist gar nicht viel, um den richtigen Impuls zu geben. Oft genügen einzelne Tage. Kurzzeit-Interventionen sind unsere Spezialität. Je früher Sie uns anfragen, desto wirkungsvoller.
Weshalb uns das so gut gelingt?
- Basis für unsere Arbeit ist das Projektmensch-Best-Practice-Framework. Darin stecken über 30 Jahre Projekt-Erfahrung aus tausenden Projekten.
- Was uns daran besonders freut: Wissenschaftliche Studien, etwa die Arbeiten von Bent Flyvberg, bestätigen, was wir in der Praxis erkannt haben.
- Projekte werden von Menschen gemacht: Die Besonderheit daran ist, dass wir es schaffen, die Menschen hinter einer gemeinsamen Sache zu Verbündeten zu machen. Das Zwischenmenschliche ist der Erfolgsfaktor für gelungene Projekte.
- Das drückt sich auch in unserer Sprache aus, wenn wir von „Komplizen“ sprechen und die „Bande“ gemeinsam „an einen Tisch“ bringen. Das ist besonders wichtig, um aus Silos bereichsübergreifende Kooperation zu schmieden.
- Wir arbeiten abseits des Cargo-Kults mit allen methodischen Ansätzen. Methodik alleine macht noch kein Vorhaben erfolgreich. Die Menschen sind es, die sich engagieren und dank klarer Struktur gut vorankommen. Projektmanagement ist für uns immer Hilfsmittel, niemals Selbstzweck.
Mit bereichsübergreifenden Projekten Wachstum schaffen, sich entwickeln, Zukunft gestalten.
- Wer wachsen will, sich entwickeln, Zukunft gestalten, der braucht Projekte. Projekte sind das Mittel, um die eigene Zukunft in die Hand zu nehmen, Neuland zu erschließen, das Unternehmen gut aufzustellen, sich an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen.
- Wenn wir von Projekten sprechen, meinen wir bereichsübergreifende Vorhaben, die etwas Neues schaffen wollen, etwas, das „man“ so noch nie gemacht hat.
- Neue Geschäftsmodelle etablieren, die digitale Transformation meistern, KI einführen, Industrie 4.0, Märkte erschließen, Klimaschutz anpacken, Krisen bewältigen: Diese Dinge gelingen nur dort, wo Zusammenarbeit über Bereichs- und Fachgrenzen hinweg gut funktioniert, wo Menschen gemeinsam Hand in Hand an der Lösung arbeiten.
- Als Projekt-Guides gehen wir mit an Bord wichtiger Projekte, sind Sparringspartner mit Best-Practice-Know-how, sorgen für Struktur, gute Zusammenarbeit der Experten über Bereiche hinweg und für Vortrieb.
- Selbst wo Projekte in schwieriges Fahrwasser kommen, kennen wir Lösungen. Der Blick von außen hilft ebenso, wie unsere neutrale politikfreie Position, ausschließlich dem Projekt verpflichtet.
- Seit 1997 sorgen wir dafür, dass bereichsübergreifende Zukunftsprojekte unserer Kunden gelingen. Das mögen wir, denn damit arbeiten wir mit daran, dass wir alle ein schönes Morgen haben.
Sprechen Sie uns an: Telefon +49 7451 62 22 13-0, dialog@projektmensch.com.
Mit Projekten ist mehr möglich, als Du ahnst.“