Steuerung braucht Rhythmus.
  • Was wäre, wenn wir nur noch die richtigen Projekte machen und die anderen sein lassen würden?
  • Was wäre, wenn wir die wichtigen Projekte konsequent mit Kapazität ausstatten könnten?
  • Was wäre, wenn wir mehr Projekte pro Zeit ins Ziel bringen würden?

Unsere Prognose: Das Project Management Office (PMO) wird in den kommenden Jahren die Schlüsselposition sein, um die Vielzahl der Projekte in den Griff zu bekommen. Gute PMOs sorgen für Standards, die hilfreich sind, anstatt für Bürokratie. Gute PMOs werden für ihre Unterstützungsleistung geschätzt. Mit guten PMOs gelingen Projekte besser. Und gute PMOs machen das Leben der Beteiligten leichter.

Gemeinsam mit dem projektmagazin haben wir vergangenes Jahr eine Weiterbildung speziell für PMO auf die Beine gestellt. Eine Weiterbildung, die die praktische Arbeit an der Weiterentwicklung des PMO in den Fokus rückt und die Zeit bietet, die vielen Detailfragen des Alltags zu klären.

Die Illustration oben zeigt das Ergebnis einer Diskussion. Live visualisiert diskutieren wir Fragen, die das PMO nach vorne bringen. Praxisfragen. Dazu gibt es Input aus unserem Erfahrungsschatz. Seit 1997 bringen wir für unsere Kunden Projekte ins Ziel und sorgen dafür, dass die Organisation fit ist für die Vielzahl der Projekte.

Dieses Format richtet explizit sich an Menschen, die schon Erfahrung mit der Arbeit an und im PMO haben. Im Oktober 2023 startet die fünfte Staffel dieser Praxis-Weiterbildung. Mehr dazu gibt es auf der Website des projektmagazins.

Fragen zum Format? Dann fragen! dialog@projektmensch.com